Neuropsychologie/Klinische Psychologie

Psychische Gesundheit als wichtiger Faktor in der Reha

Die Klinische Neuropsychologie befasst sich mit dem Erleben und Verhalten (insbesondere der Wahrnehmung, dem Denken sowie den emotionalen Veränderungen) von Menschen mit Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns.

Auch bei Schädigungen und Krankheiten des Gehirns (wie z.B. Schlaganfälle, Hirnblutungen, Hirntumore, etc.) kann es zu Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit in verschiedenen Bereichen kommen. Die Schädigungen können auch Veränderungen der Persönlichkeit, der psychischen Befindlichkeit und des Verhaltens in sozialen Situationen auslösen.

Die praktische Umsetzung der klinischen Neuropsychologie in der Klinik Adelheid besteht in der Diagnose der kognitiven und affektiven Funktionsstörungen (Wahrnehmung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Handlungsplanung und Kontrollfunktionen, Antrieb, Gefühle) sowie darauf aufbauend in der Umsetzung evidenzbasierter therapeutischer Methoden. Die neuropsychologische Diagnostik in unserer Klinik erfolgt über verschiedene, standardisierte Untersuchungsmethoden, die nach den wichtigsten Gütekriterien für neuropsychologische Testverfahren – Validität, Reliabilität und Objektivität – konstruiert sind. In der Therapie wird die Schwere der Defizite vermindert oder dem Patienten eine bessere Anpassung an ihre Lebensumwelt ermöglicht.

Die neuropsychologischen therapeutischen Interventionen in unserer Klinik erfolgen im Einzelgespräch oder in Gruppen, auf stationärer oder ambulanter Basis und im Rahmen unserer TagesReha.

Klinische Psychologie

Die Folgen von Erkrankungen oder Unfallereignissen sind für Patienten häufig belastend und verlangen eine Anpassung an die neue Lebenssituation. Dies stellt ein Risiko für eine erschwerte Krankheitsverarbeitung dar und kann zusätzlich zu psychischen Erkrankungen wie Depression, Angststörung oder Anpassungsstörung führen. Weiter spielt die psychische Verfassung der Patienten bei der körperlichen Erholung eine zentrale Rolle. Deshalb wird darauf geachtet, dass zusätzlich zur körperlichen auch die psychische Verfassung unterstützt werden kann.

Ein Psychologenteam unterstützt die Patienten in der Krankheitsverarbeitung und im Rehabilitationsprozess. Dabei werden anerkannte psychotherapeutische Methoden angewandt (Gesprächs- und Verhaltenstherapie sowie trauma-adaptierte Psychotherapie mit EMDR).

Die Psychotherapien finden im Einzelgespräch statt.

Die klinischen Psychologen arbeiten eng mit den Ärzten, dem Pflegepersonal und den Physio- und Ergotherapeuten zusammen.