Patientenzufriedenheit

Patientenzufriedenheitsmessung 2017: Bestnoten der Patientinnen und Patienten für die Klinik Adelheid

Unser Ziel ist es, unsere Dienstleistungen stetig zu optimieren. Wir freuen uns sehr, dass wir im letzten Befragungszeitraum (Januar bis Dezember 2017) erneut ein hervorragendes Umfrageresultat erzielen konnten. Auch in Zukunft stehen unsere Patienten und ihre Bedürfnisse an erster Stelle.

Die Patientenzufriedenheitsumfrage wird jährlich von einem unabhängigen Institut durchgeführt und erfolgt im Vergleich mit 25 anderen Rehabilitationskliniken der Schweiz. Basis der angezeigten Ergebnisse sind 838 Patientenrückmeldungen im Zeitraum Januar bis Dezember 2017.

Nationale Patientenzufriedenheitsbefragung Rehabilitation (ANQ) - Bestnoten für die Klinik Adelheid

Mit Hilfe eines Fragebogens erhebt der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) die Patientenzufriedenheit im Bereich Rehabilitation. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, transparent zu machen und weiterzuentwickeln.

Mit fünf prägnanten Fragen werden alle im Monat April und Mai austretenden Patienten persönlich angeschrieben, ihren Rehabilitations-Aufenthalt zu bewerten.

Die Klinik Adelheid erreicht für das Jahr 2016 in allen fünf Fragen zur Patientenzufriedenheit Bestnoten. Im Vergleich mit 66 weiteren Rehabilitationskliniken belegt die Klinik Adelheid bei den Fragen zur „Betreuung durch das Personal“ und zur  „Behandlungsqualität“ den 2. Rang. Bei der Frage zur „Verständlichkeit der Informationen“ und zur „Rückkehrwahrscheinlichkeit“ den 5. Rang. Bei der Frage nach der „Behandlung mit Respekt und Würde“ den 9. Rang der auswertbaren 66 Kliniken.

Details zur Patientenzufriedenheitsbefragung (ANQ) finden Sie hier.