Wir wollen uns laufend verbessern - für unsere Patientinnen und Patienten
Messbare Behandlungsqualität auf höchstem Niveau ist uns ein zentrales Anliegen. Darum setzen wir verschiedene Qualitätsinstrumente ein.
Patientenzufriedenheit 2023: Erneut Bestnoten der Patientinnen und Patienten für die Klinik Adelheid
Unser Ziel ist es, unsere Dienstleistungen laufend zu optimieren. Wir freuen uns sehr, dass wir im letzten Befragungszeitraum (Januar bis Dezember 2023) erneut ein hervorragendes Umfrageresultat erzielen konnten.
Die Patientenzufriedenheitsumfrage wird jährlich von einem unabhängigen Institut durchgeführt und erfolgt im Vergleich mit 21 anderen Rehabilitationskliniken der Schweiz. Basis der angezeigten Ergebnisse sind 1'033 Patientenrückmeldungen im Zeitraum Januar bis Dezember 2023.
Nationale Patientenzufriedenheitsbefragung Rehabilitation (ANQ)
- auch hier Bestnoten für die Klinik Adelheid
Mit einem Fragebogen erhebt der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) die Patientenzufriedenheit im Bereich Rehabilitation. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, transparent zu machen und weiterzuentwickeln.
Mit sechs prägnanten Fragen werden alle im Monat April und Mai austretenden Patienten persönlich angeschrieben und gebeten, ihren Rehabilitations-Aufenthalt zu bewerten. Die Klinik Adelheid erreicht für das Jahr 2022 in allen sechs Fragen zur Patientenzufriedenheit Bestnoten. Details zur Patientenzufriedenheitsbefragung (ANQ) finden Sie hier.